Rückblick 2022

Der ASV Schlossborn blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit einem kleinen Rückblick auf das Vereinsgeschehen der letzten zwölf Monate wollen wir das Jahr ausklingen lassen und wünschen unseren Mitgliedern und allen dem Verein Verbundenen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

2022 war vor allem durch die Übergabe der Vorstandsarbeit geprägt. Denn nach rund 25 Jahren legte der langjährige 1. Vorsitzende Michael Raineri sein Amt nieder. Jedoch nicht ohne vorher eine geregelte Übergabe an den auf der Jahreshauptversammlung im Juli neu gewählten Vorstand zu organisieren. Mit Michael Raineri beendeten auch die Vereinsurgesteine Christoph Hilz (2. Vorsitzender) und Meinrad „Macky“ Dieth (Gewässerwart) ihr Engagement im Vorstand. Auch Kassenwart Rolf Jurenda stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Mit Andreas Haderlein (1. Vorsitzender), André Saß (2. Vorsitzender), Jan Modrow (Kassenwart), Alexander Straube (Gewässerwart) und Irem Haderlein (Schriftführerin) ist nun ein relativ junges Vorstandsteam für die Geschicke des Vereins verantwortlich.

Der Generationenwechsel wurde beim 2. Familien-Tag des Jahres am 11. September gefeiert – bei gemütlichem Beisammensein mit Speis & Trank und einem Dankesbembel für den scheidenden Vorstand sowie einer wunderbaren Torte der Konditorei Sabel.

Vereinsheim

Nach Jahren tristen Graus konnten wir in diesem Jahr finanziell endlich den Verputz des Vereinsheims stemmen. Die Arbeiten der Firma Horst Grußbach Baudekoration aus Waldems-Niederems wurden sauber ausgeführt. Im nächsten Jahr werden wir die Außenbeleuchtung anbringen.

Unser Vereinsheim von der Ruppertshainer Straße aus betrachtet

Räucherforellen

Auch 2022 konnten wir wieder viele Menschen aus Schlossborn und Umgebung mit unseren Räucherforellen glücklich machen. Im März und April fand der Verkauf am Caromber Platz statt. Wie immer danken wir allen tatkräftigen Helfern rund um das Räuchern und natürlich unseren „Kunden“, die damit einen wichtigen Beitrag zur Aufbesserung der Vereinskasse in den schwierigen Corona-Jahren ohne Fischerfest geleistet haben.

Spätestens zu Gründonnerstag des kommenden Jahres wird es wieder Räucherforellen geben. Wir haben uns einen neuen Räucherofen angeschafft. Sobald dieser ausreichend getestet wurde, geht es wieder ans Werk. Dabei wird Meinrad »Macky“ Dieth sein großes Erfahrungswissen in Sachen Räuchern an die jüngeren Mitglieder weitergeben.

Unser alter Räucherofen wird 2023 durch einen neuen ersetzt – er hat uns gute Dienste geleistet

Jugendarbeit

Die ASV-Junganglergruppe konnte nach den schwierigen Corona-Jahren endlich wieder aufatmen und sich nicht nur relativ unbeschwert bei zahlreichen Treffen an unseren Gewässern zusammenfinden, sondern auch an einem durch den Verband Hessischer Fischer e.V. (VHF) organisierten Jugendcamp am Heuchelheimer See bei Gießen teilnehmen. Die Ausbeute an Fischen war zwar weniger erfolgreich, dafür aber wurde viel dazu gelernt. Vor allem das Nachtangeln und ein stattlicher Wels von 150 cm, der von einem erfahrenen Welsangler um Mitternacht herausgezogen wurde, begeisterte die Jungangler. Er wurde im Sinne des Catch & Cook vor Ort ausgenommen, inspiziert und filetiert, nach Hausrezept eingelegt und am nächsten Tag beim gemeinsamen Abschlussgrillen verspeist.

Pflege unseres Grundstücks

Wir danken allen aktiven Mitgliedern, die sich auch 2022 die Zeit genommen haben, um tatkräftig an unseren Arbeitseinsätzen mitzuwirken. Wir wissen, dass die zu investierende Zeit immer schwerer zu organisieren ist. Umso mehr hoffen wir, dass wir auch 2023 Weiher und Vereinsheim ordentlich pflegen können.

Das sieht nach Arbeit aus – Teich- und Anlagenpflege beim ASV Schlossborn

Im laufenden Jahr wurden inklusive der Tätigkeiten des Gewässerwarts und der Arbeit rund ums Räuchern 469 Stunden abgeleistet. Eine Zahl, die einmal mehr unterstreicht, wie viel Verantwortung wir für unser Grundstück übernehmen müssen und wie wertvoll unser Engagement für das Kleinod im schönen Silberbachtal ist.

Veröffentlichungen rund um den Verein

Im Rahmen unseres Räucherforellenverkaufs berichtete im Februar die Frankfurter Neue Presse ausführlich über den Verein. Auch das Glashütten Magazin griff in seiner Sommerausgabe die Arbeit des ASV Schlossborn auf.

Ganz besonders aber freuen wir uns über einen Bericht im toll gestalteten Magazin HINTERMBERG, das die in Schlossborn aufgewachsene Sandra Davis im Rahmen eines Uni-Projekts produziert hat. Ein Exemplar liegt in unserem Vereinsheim aus. Wer das Magazin mit viel Einblick ins Dorfgeschehen und in das Engagement diverser Vereine als Druckexemplar haben möchte, kann es über den Vorstand zu 22 Euro bestellen. Hierzu einfach eine E-Mail an info@asv-schlossborn.de.

Feuerwehrübungen

Wie immer gut gelaunt nutzten die Feuerwehren aus Schlossborn und Eppenhain auch in diesem Jahr unsere Gewässer für eine Einsatzübung. Die Umwälzung des Wassers kam insbesondere den Salmoniden in diesem heißen Sommer sicher recht. Nach getaner Arbeit saß man noch bei Bratwurst und Getränken am Vereinsheim beisammen.

Externe Veranstaltungen

Beim Fest der Vereine in Glashütten Mitte September war auch der ASV Schlossborn mit einem Stand vertreten. Unter dem Motto „VEREIN(T) FESTE FEIERN – Sommerfest für alle“ gab es ein tolles Rahmenprogramm und viele Gespräche am Stand. Einziges Manko: Der Sommer war zu dieser Zeit schon weit entfernt.

Jungangler Tobi im Einsatz

Traurige Momente

Zu den weniger schönen Momenten des Vereinslebens zählen die Nachrichten über scheidende Mitglieder und Förderer. So verstarben 2022 Günther Seiffert aus Ruppertshain (Mitglied seit 1974) und Winfried Kugelmann aus Schlossborn, seit eh und je tatkräftig unterstützender Förderer des Vereins und allen als Kopf der Tanzband Malwine bekannt. Noch im April half er uns in unnachahmlicher Weise mit seinem Bagger bei der Umgestaltung des Bereichs vor unserem Vereinsheim.

Winfried Kugelmann im April 2022